» home
» kontakt
» Impressum

Ärztlicher Kongress
09.00-09.30 Uhr

Warum gerade ich? Die Bedeutung einer Krebserkrankung für die eigene Biografie

Dr. med. Matthias Girke, Leitender Arzt am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin

Die Diagnose Brustkrebs ist wohl für jede Frau erst einmal ein Schock. Angst und Mutlosigkeit begleiten die meisten immer wieder durch das Krankheitsgeschehen. Umso wichtiger, auch die stärkenden Kräfte der Patientinnen zu fördern. Wie können auch in dieser potenziell lebensbedrohlichen Situation Mut und Perspektive wachsen? Wie können auch in der Beziehung zwischen der Patientin und ihrem behandelnden Arzt oder ihrer behandelnden Ärztin Räume für Sinnfrage geschaffen werden: Warum gerade ich? Warum gerade jetzt? Was hat das alles mit mir zu tun? Dr. med. Matthias Girke erklärt in seinem Vortrag, was Patientinnen tun können, um sich für diese Fragen zu stärken. Und wie es gelingen kann, auch in der existenziellen Bedrohung durch den Brustkrebs wichtige innere Kräfte für die Auseinandersetzung mit der Krankheit zu entwickeln.

» zurück